Eine Hundegeschichte: Blacky – Ein Hund mit Charme und Humor

Geschrieben von siteadmin am in Bücher, Tiererzählungen, Volker Diel

Volker Diel

Blacky

Ein Hund mit Charme und Humor

Ein Hund mit Charme und Humor – das ist Blacky in der Tat.
Sein Herrchen, Volker Diel, hat ihm daher einen langen Brief geschrieben.

Das Buch erschien – zunächst als E-Book – anlässlich unseres 25. Verlagsjubiläum im Mai 2014 und das hat seinen Grund: Blacky ist dem Verlagsgründer Garçon nämlich so ähnlich – sowohl im Äußeren als auch ganz besonders im Charakter –, dass auch wir ihm ein Denkmal setzen wollten.
Blacky ist genau wie Garçon seit vielen Jahren tot, aber beide bleiben immer lebendig, wenn wir uns an sie erinnern. Und genau das hat Volker Diel in seinem Buch getan und nicht umsonst ein Zitat von Salvatore Dalí an den Anfang gestellt: Jeder Abschied ist die Geburt einer Erinnerung.
Es geht um die Erlebnisse mit einem Hund, der Briefträger liebte, Polizisten in friedlicher Absicht ihre Maschinenpistolen wegnehmen wollte, an Demos gegen das Abtreibungsverbot und höhere Hundesteuer teilnahm, ganze Baumstämme und Eisbrocken durch die Gegend schleppte und schwere Krankheiten bei Menschen erspürte, ehe Ärzte sie erkannten.
Blacky war ein Hund, der lieben konnte wie kein anderer und der Menschen, die keinerlei Erfahrung mit Hunden hatten, mit seinem Charme bezauberte und ihre Herzen im Sturm eroberte.
Ob Blacky den Brief seines Herrchens jemals gelesen hat? Ganz bestimmt. Was für eine Frage!? Erst recht, wenn er so anfängt:

Mein Brief an Blacky
Mein lieber, kleiner Hund, während Deines langen, schönen Lebens von 13 Jahren und acht Monaten habe ich Dir nie einen Brief geschrieben. Aber heute, am Abend des 7. August 1990, einen Tag, nachdem Dein Köpfchen in meinen und Sabines Händen lag und Dein starkes Herz aufhörte zu schlagen und im selben Moment Du nicht mehr atmetest, beginne ich einen Brief an Dich, eine Rückschau auf Dein Leben. Du hast den Menschen, die Dich liebten und die Du liebtest, unendlich viel Freude bereitet. Wie Du während Deines nun erloschenen Lebens alles verstanden hast, was ich Dir sagen wollte, so weiß ich auch jetzt: Deine Hundeseele wird diese Botschaft empfangen und aufnehmen. In dieser Gewissheit beginne ich nun meinen Brief an Dich, mein kleiner Blacky.

Leseprobe

Buch

Dezember 2014, € 7,99
82 S., Softcover, Fotos

ISBN 978-3-927708-02-0

e-Book

April 2014, € 5,99
Für alle Lesegeräte geeignet