Das Zusammenspiel der Kleiber – unglaublich, aber wahr!

Kleiber auf der Hand
Foto: © simardfrancois auf Pixabay 
Kleiber im Baum
Foto: © Carola68 Die Welt ist bunt, auf Pixabay 

 

Sie kamen direkt auf mich zugeflogen. Zwei Kleiber. Sie landeten auf einem niedrigen Ast unseres Fliederbaumes, ganz in meiner Nähe. Ich war überrascht, wie dicht sie sich an mich herantrauten, und schaute genauer hin. Einer der Vögel hatte eine Verletzung an der linken Gesichtshälfte. Vorsichtig streckte ich meinen Arm aus. Der gesunde Kleiber entfernte sich, flog aber nicht weit. Den anderen hatte ich inzwischen auf meine Hand gesetzt und konnte sehen, dass er keine offene Wunde hatte. Aber sein Auge sah aus, als wäre es blind. Ich vermutete eine geheilte Verbrennung. Da ich nichts für ihn tun konnte, setze ich ihn vorsichtig auf den Ast zurück. Der zweite Kleiber kam sofort wieder näher, platzierte sich rechts von seinem Artgenossen und gemeinsam flogen sie davon. Seitdem behaupte ich, dass der gesunde Kleiber der Blindenführer für den gehandicapten war. Tolle Zusammenarbeit!

 

Eine wahre Geschichte von ©Elisabeth Dresen

Kleiber läuft kopfunter den Baum hinab
Foto: © Carola68 Die Welt ist bunt, auf Pixabay